» alle Umfragen

Bild: Microsoft

Sind Konsolen ohne Laufwerk sinnvoll?
VLCDownload

 


HOL DIR HIER DEN BUGWIRE-WHATSAPP-NEWSLETTER IN FORM EINES BROADCASTS


MEHR ERFAHREN UND ANMELDEN!

Audials One 2019

Kategorie: Internet-Radio & TV, Musik

Entwickler: Audials AG

Preis: 59,90 €

 

Systeme: 

Windows 10   Windows 8   Windows 7  

Empfohlene Systemanforderungen für PC: 
Jeder Computer, der die oben aufgeführten Betriebssysteme unterstützt.

 Redaktionswertung: 5 von 5 Sternen

 

Allgemeines

Audials ist ein in Karlsruhe ansässiges Unternehmen, welches mit dem Programm "Audials One 2019" eine umfassende Medien-Software auf den Markt gebracht hat. Wir haben das Programm nun ebenfalls in unser Testlabor geschickt und wir sind von dem Umfang der Software schwer angetan! Viele werden sicher Audials One gar nicht erst kennen, für all die im Bunde stellen wir die Software zunächst einmal vor. Der Hersteller selbst bezeichnet die Software als "Alles-Rekorder". So ist es möglich Musik, Podcasts, Internet-Videos, Filme, TV-Shows und weiteres mit Audials One auf die Festplatte zu sichern.

 

Musik

Audials speichert Musik von Spotify, YouTube, Amazon Music, Deezer, Soundcloud, Apple Music und aus allen anderen legalen Streaming-Quellen. So ist es möglich, schnell, kostenlos und legal MP3s in bester Qualität für die eigene Musiksammlung für Windows, Android und iOS zu sichern. Um den jeweiligen Song aufnehmen zu können, müssen wir beispielsweise Spotify am PC öffnen und bei Audials One die Funktion Musikstreaming - Spotify auswählen. Sobald der Song gestartet und abgespielt wird, beginnt die Aufnahme. Bei der Aufnahme wird der einzelne Song automatisch zugeschnitten. Ein sehr cleveres Feature ist die „Wunschliste“ hier kann man einzelne Songs ablegen, die man gerne hätte. Sobald der gewünschte Song auf einem der überwachten Sender gespielt wird, zeichnet Audials One ihn automatisch auf.

Noch besser wird es, wenn man ein Abonnement bei einem Musikdienst wie Spotify, amazon etc. besitzt. Dann kann nämlich das komplette Angebot auf die eigene Festplatte gerippt werden. Bei Spotify funktionierte das bei unserem Test mit einer Mehrfachen Abspiel-Geschwindigkeit. So haben wir ein etwa dreiminütigen Song in etwa 25 Sekunden als MP3-Datei mir 320 kbit aufgezeichnet. Als Speicherziel kann man zudem direkt eine Cloud auswählen, dabei werden OneDrive, DropBox, Google Drive und mehr unterstützt. 

In Audials One 2019 kann man zudem den Spotify-Katalog direkt aus dem Programm heraus durchsuchen.

YouTube-Videos - Musik aus YouTube herunterladen. Auch das wird unterstützt und ist ebenfalls sehr interessant! Denn hier kann man mittels Batch-Funktion das Programm mit Links aus YouTube füttern, welche nacheinander abgearbeitet und heruntergeladen werden. Das alles klingt ja eigentlich zu gut um Wahr zu sein! Oft bewegt man sich mit den ganzen Funktionen, die das Programm bietet in einer Grauzone. Doch solange man das alles nur für den privaten Gebraucht verwendet, wird man nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Die Aufnahmen sollten aber nicht in irgendeiner Form an dritte weitergegeben werden. Denn sonst kann es Probleme geben! 

 

Video- und TV-Streams

Auch hier ist allerhand geboten. Egal ob YouTube, Amazon, Netflix, Sky und viele mehr. Um Videos aufzuzeichnen, muss man nur die URL zum Video in das Suchfeld einfügen, schon wird man durch den Aufnahmeprozess geleitet. Außerdem bietet Audials One 2019 Zugriff auf die Mediatheken vieler TV-Sender. ARD, RTL, SAT1, Pro7 und viele weitere sind vertreten. Aus all den Mediatheken können TV-Shows, Serien und Filme angeschaut werden. Und ja Ihr ratet richtig! Auch hier lassen sich sämtliche Inhalte aufzeichnen und Lokal auf der eigenen Festplatte sichern. 

 

Zu guter letzt bietet das Programm noch ein Konverter für Audio- sowie Videodateien. Rund 60 Dateiformate sind vorhanden. Zahlreiche vordefinierte Profile sind ebenfalls vorhanden, um die Datei für das jeweilige Abspielgerät perfekt aufzuarbeiten. 

Sonstiges 

Audials One 2019 ist derzeit für einmalig für 49,95 Euro zu kaufen, enthalten ist dabei Support bis Ende 2020. Alternativ kann noch das Abonnement „Audials Gold“ für 3,49 Euro monatlich oder 29,90 Euro jährlich erworben werden, dafür erhält man immer die neueste Version von Audials One sowie die Premium-Apps für Android und iOS.

Falls ihr noch weitere Infos zu Audials One 2019 benötigt, findet ihr diese auf der Homepage.


Fazit

Vorteile Nachteile
Nutzerfreundliche Oberfläche Keine Nachteile gefunden

Beim Test keine Abstürze und ein Zuverlässiger Einsatz

 
 Speicherziel lässt sich auswählen (Cloud, Lokale Festplatte)  
 Großer Funktionsumfang  
Vielzahl an Dateiformaten  
Einfache Handhabung  

Unser Fazit:

Oft führt ein zu großer Funktionsumfang zu einer unübersichtlichen Benutzeroberfläche, bei Audials One 2019 haben es aber die Entwickler geschafft, das dies nicht der Fall ist! Das Programm ist einfach zu bedienen und wäre damit auch für Laien leicht verständlich. Die Möglichkeit um Aufzeichnungen für den Privaten Raum zu nutzen begeisterte bei uns die gesamte Redaktion. Egal ob MP3, oder das witzige YouTube-Video das man gern Lokal auf seinem iPhone speichern möchte. Von uns bekommt Audials One 2019 volle Punktzahl! 

 

GESCHRIEBEN VON
BENJAMIN TEICHGRÄBER
 
Freut sich gute Nachrichten zu verbreiten! laughing
0
0
0
s2smodern

Diese Website benutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Datenschutzerklärung Ich bin Einverstanden Ich bin nicht Einverstanden