So testen wir

So testen wir

Immer wieder erreichen uns E-Mails von Euch, mit der Frage wie werden Hardware, Software und Spiele bei BugWire überhaupt für einen Test bewertet? Da man im Reviewbereich schlecht ein Schulnotensystem verwenden kann, haben wir uns ein eigenes Bewertungssystem zusammengestellt. So kann ein Produkt, welches wir unter die Lupe nehmen zwischen einem halben bis zu fünf Sterne verdienen. 

Wie kommt es zu einem Test bei BugWire?
Bevor wir unsere Spiele, Software oder Hardware erhalten, werden unsere Partner darüber informiert, das wir das jeweilige Produkt gerne in Form von einer Review darüber berichten möchten und bitten um ein Testmuster. Aufgrund dieser ganzen Mails, die jeden Tag verfasst werden, erhalten wir neben den Musterexemplaren zudem die ein oder andere Information (Screenshots, Videos, Packshots) die so den Weg zu uns in die Redaktion schafft. Oft kommt es aber auch vor, das wir von unseren Partnern selbst über neue Produkte informiert werden, in dieser Info-Mail befindet sich dann auch oftmals die Frage nach einem Möglichen Bericht oder Test auf BugWire. Sobald wir von unseren Partnern das Testmuster erhalten haben, beginnt die Planung, wie genau der Test umgesetzt werden soll und kann. Auch die Frage, wer das Spiel testen darf ist entscheidend. Da die Auswahl auch auf die vom Redakteur vorhandene Hardware beschränkt ist. So kann ein Redakteur kein PlayStation 4 spiel testen, wenn er eine XBOX besitzt. Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind geht es an den Test. Dafür haben wir uns ein eigenes Bewertungssystem entworfen, um Euch alle Infos eindeutig präsentieren zu können. So gibt es Insgesamt 135 Punkte (Spieletest) in einem Test zu vergeben. Die Anzahl der erreichten Punkte entscheidet danach wie viele Sterne ein Produkt erhält. Doch da nicht jeder Koch gerne sein Geheimrezept verrät, können wir euch zu dem System nur sagen, das es drei Oberkategorien (Funktionalität, Gameplay, Grafik) gibt, welche nochmals in kleine Unterkategorien unterteilt sind. Bei dem Test entscheidet allein der jeweilige Redakteur welche Bewertung vergeben wird. Sobald der Redakteur alles in Textform niederschreibt, geht der Test Intern an zwei weitere Redakteure aus dem Team, wo der Text auf Rechtschreibung und Grammatik geprüft wird. Zu guter letzt geht der Test an den Chef, da wird dann entschieden GO! oder NO! Nachdem der Test auf BugWire online gestellt wurde, geht der Link dazu direkt an unseren Partner, der bereits darauf wartet, welche Wertung sein Produkt auf dem begehrten BugWire Award erhält.

Award Beispiele: links Game / rechts Software