Geplant war seitens Sony das die ausführliche Vorstellung der PS5-Hardware auf der Game Developers Conference 2020 erfolgt, aber da die Entwickler-Konferenz aufgrund der Covid-19-Auswirkungen abgesagt wurde, wird der technische Einblick heute um 17 Uhr im PlayStation Blog realisiert. Insgesamt scheint die PS5 wohl viele Leute auf YouTube zu ziehen, insgesamt sind 658.000 Zuschauer bei Live-Stream auf YouTube dabei.
Hier seht ihr den Live Stream von YouTube.
Zusammenfassung +++UPDATE+++ 18.03.2020 – 17:12 Uhr
Bis jetzt hat Sony bereits Details zur CPU gemacht so kommt ein x86-64-AMD Ryzen „Zen 2“ mit acht Kernen und 16 Threads in der PlayStation 5 zum Einsatz. Die Konsole wird Raytracing-Unterstützung auf Hardware-Basis bieten. Dabei soll der Grafikprozessor über allerlei Machine-Learning-Kapazitäten verfügen. Die SSD (Solid-State-Disk) wird für ein schnelleres Bootverfahren, sowie für keine bzw. für kurze Ladezeiten sorgen. Ein spezieller Chip wird für die Berechnung und die Realisierung von 3D-Audio eingesetzt. Da der Sound in Spielen im Vergleich zur Grafik oftmals unterschätzt wird soll daher die 3D-Audio-Technologie dafür sorgen, dass die Immersion weiter steigt. Die PS5 wird weiterhin optische Disks unterstützen, die als physischer Datenträger für die PlayStation 5 zum Einsatz kommen werden, die Disks sollen ca. 100 GB Speicherplatz umfassen. Das Laufwerk dient weiterhin als 4K Blu-ray Player.
PlayStation 5 mit Abwärtskompatibilität, aber nur für PS4
Unklar bleibt auch heute noch, ob die PS5 eine Abwärtskompatibilität zur PS1, PS2 und PS3 bieten wird. Bestätigt wurde, das PS4 Spiele unterstützt werden.
Die drei Modi der PS5:
- Native Mode (Standard-Modus der PlayStation 5)
- PS4 Legacy Mode (Standard-PS4)
- Pro Legacy Mode (PS4 Pro)
Allerdings sei aber nicht jedes PS4-Spiel mit der PS5-Technologie kompatibel. Wie Cerny meint, müsse die PS4-Abwärtskompatibilität im Einzelfall geprüft werden, Ziel sei es jedoch jedes der insgesamt knapp 4000 PS4-Spiele auf der PS5 anbieten zu können.
PlayStation 5 | Xbox Series X | PlayStation 4 | |
CPU | 8 Kern AMD Custom Zen 2 CPU mit3.5GHz (variable Frequenz) | 8 Kern AMD Custom Zen 2 CPU mit 3,8 GHz | 8x Jaguar Cores at 1.6GHz |
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GPU | 10.28 TFLOPs, 36 Compute Units mit 2.23GHz (variable Frequenz) | 12 TFLOPs, 52 Compute Units mit 1.825GHz | 1.84 TFLOPs, 18 CUs at 800MHz |
GPU Architecture | Custom RDNA 2 | Custom RDNA 2 | Custom GCN |
Arbeitsspeicher | 16GB GDDR6/256-bit | 16 GB (GDDR6) | 8GB GDDR5/256-bit |
Bandbreite | 16 GB @ 448GB/s | 10 GB @ 560 GB/s, 6 GB @ 336 GB/s | 176GB/s |
Speicherplatz | Custom 825GB SSD | 1TB custom NVMe SSD | 500GB HDD |
I/O Throughput | 5,5 GB/s (Raw) und 8-9 GB/s (Komprimiert) | 2,4 GB/s (Raw) und 4,8 GB/s (Komprimiert) | Approx 50-100MB/s (dependent on data location on HDD) |
Speichererweiterung | NVMe SSD Slot | 1TB Expansion Card | Replaceable internal HDD |
Externer Speicher | USB HDD Support | USB 3.2 HDD Support | USB HDD Support |
Laufwerk | 4K UHD Blu-ray Drive | 4K UHD Blu Ray-Drive | Blu-ray Drive |
Zum Vergleich die kommende Xbox Series X nutzt einen AMD Custom Zen 2 CPU mit acht Kernen und 3,8 GHz. Der Grafikprozessor stammt ebenfalls von AMD und basiert auf RDNA 2. Seine 52 Compute Units mit 1,825 GHz sollen für 12 TFLOPS sorgen. Raytracing-Unterstützung wird geboten. Der Arbeitsspeicher ist 16 GB (GDDR6) groß. Der interne Speicher liegt bei 1 TB (NVMe SSD) und kann mit einer speziellen 1 TB Expansion Card erweitert werden. Ein 4K UHD Blu-ray Laufwerk ist verbaut. Das Performance-Ziel der Konsole ist 4K-Auflösung mit 60 Bilder pro Sekunde (bis zu 120 fps). Verkaufspreis und Termin wurden nicht genannt.
Hallo BugWire-Team,
ich muss sagen das ihr hier den bis dato besten Artikel zu der neuen Konsolengeneration veröffentlicht habt, den ich finden konnte. Alle Infos super übersichtlich auf einem Blick. 🙂 Danke dafür!
Ich habe auch eine Frage zu eurem Partner WP24. Da passiert fast nichts. Die Seite scheint mir eher Tot zu sein als das da noch jemand aktiv etwas veröffentlicht. Zumal dort unter Team zu sehen ist, das es ja ein großes Team wäre. Doch wenn das Team so groß ist und mehr Leute hat wie BugWire warum geht bei denen nichts? War dort gerne zu Besuch da man da auch viele interessante Themen finden konnte. Aber inzwischen… naja. Wird die Partnerschaft denn noch länger bestehen?
Ich habe da einen Partnervorschlag für euch als BugWire, womit ihr sicher besser beraten seit. Details dazu habe ich Euch soeben zukommen lassen. Falls die Partnerschaft mit WP24 endet kommen wir sicher ins Geschäft!