Gestern am 07.04.2020 hat Sony am späten Abend den neuen Controller der PS5 enthüllt, der Controller hört auf den Namen DualSense. Neben dem Aussehen wurden auch einige bereits bekannte, aber auch neue Features des Controllers vorgestellt. Alle Informationen dazu findet ihr auf einen Blick. (PlayStation Blog)
Features des DualSense:
- haptisches Feedback
- adaptive Trigger
- aufladbarer Akku
- Create Button ersetzt den Share Button
- eingebautes Mikrofon, weiterhin ein Klinkenanschluss vorhanden
- Lightbar befindet sich jetzt neben dem Touchpad
Neuer Create Button
Der Bekannte Share Button links neben dem Touchpad wurde durch den neuen Create Button ersetzt.
Sony dazu: „Wir haben uns am Erfolg des Share Buttons orientiert, um euch das neue Create Button-Feature zu bringen. „
Welche genauen Funktion der Knopfs mit sich bringt hält Sony sich noch bedeckt. Bekannt ist lediglich, dass wie auch beim Share Button Spielszenen aufgenommen und mit Freunden geteilt werden können.
Chatten ohne Headset
Neu ist nun, das verbaute Mikrofon, hiermit wird es ermöglicht mit Freunden ohne angeschlossenes Headset zu chatten. Ein Audio-Anschluss (Klinke) befindet sich aber weiterhin auf der unteren Seite des Controllers.
Haptisches Feedback
Das haptischen Feedback des Controllers beziehungsweise die Vibration des Pads wurde runderneuert. So soll es nun möglich sein auch einzelne Bodenbeläge in Rennspielen wie Matsch oder Schotterpisten besser fühlen zu können.
Verbesserte Trigger
Nicht neu waren die Informationen der sogenannten Adaptive Triggers.
Adaptive Triggers: Man kennt sie als klassischen R2- und L2-Trigger, diese werden beim PS5-Controller in „Adaptive Triggers“ umgetauft. Die Entwickler können nun die Tasten so einstellen, dass sie je nach Verwendungszweck einen unterschiedlichen Widerstand bieten. So bieten das benutzen von Pfeil und Bogen oder in einem Shooter das Benutzen einer MP ein noch echteres Gefühl, alles soll sich nun „echter“ anfühlen.
DualSense ist das Ergebnis hunderter Prototypen
Laut Sony sei der DualSense das Endergebnis verschiedener Konzepte und sogar hunderter Mockups aus den vergangenen Jahren. Der Weg um so das finale Design zu finden war demnach kein leichter.
Für alle Handgrößen: Die Ergonomie des DualSense soll Sony zufolge auf Spieler mit unterschiedlich großen Händen angepasst sein. Wie genau sich die Haptik aber anfühlt, werden wir wohl erst mit einem ersten Hands-on erfahren.
Quelle: Sony Bilder: Sony
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