Bild: Xiaomi

Revolutionäre Auflade-Technik von Xiaomi vorgestellt

Mi Air Charge-Technologie ermöglicht es Geräte über mehrere Meter hinweg über die Luft aufladen. Sicherlich hört sich das ganze nach und Science-Fiction an, soll bei Xiaomi in Zukunft aber Realität werden. So wird das drahtlose Laden von Geräten wie Smartphones und Wearables über mehrere Meter im Raum möglich, ohne eine direkte Verbindung zu einem Ladepad herzustellen.

Hierbei ist aber nicht nur die Rede von einem Gerät, welches geladen werden kann. Laut Xiaomi sollen mehrere Geräte gleichzeitig geladen werden können. Physische Hindernisse sollen dabei die Ladeeffizienz kaum reduzieren. Derzeit ist es mit Xiaomi Mi Air Charge möglich, die Geräte über die Luft mit jeweils 5 Watt zu laden. „Das ist nicht Science Fiction, dies ist Technologie“, erklärt Xiaomi.

„Die Kerntechnologie des Fernladens von Xiaomi liegt in der Raumpositionierung und Energieübertragung. Xiaomis selbst entwickelte isolierte Lade-Säule verfügt über fünf Phaseninterferenzantennen, mit denen der Standort des Smartphones genau erfasst werden kann. Ein aus 144 Antennen bestehendes Phasensteuerungs-Array überträgt millimeterbreite Wellen durch Beamforming direkt an das Telefon. Auf der Smartphone-Seite hat Xiaomi außerdem ein miniaturisiertes Antennen-Array mit integrierter „Beacon-Antenne“ und „Empfangsantennen-Array“ entwickelt. Die Beacon-Antenne sendet Positionsinformationen mit geringem Stromverbrauch. Das aus 14 Antennen bestehende Empfangsantennen-Array wandelt das Wellensignal, das von der Ladesäule ausgestrahlt wird, durch die Gleichrichterschaltung in elektrische Energie um, um das Sci-Fi-Ladeerlebnis in die Realität umzusetzen.“

Veröffentlichungstermin offen – nicht mehr in diesem Jahr

In diesem Jahr sollen keine kommerziellen Produkte mit dieser Technologie auf den Markt kommen werden. Ein genauerer Zeitrahmen für die Veröffentlichung wird noch nicht verraten. Quelle: „The Verge“