Eco Rating: OPPO wird Partner einer neuen Branchen-Initiative für Nachhaltigkeit

Als eines der ersten Unternehmen schließt sich OPPO dem neuen, branchenübergreifenden Eco Rating System an. Die Initiative wurde gemeinsam von fünf führenden europäischen Mobilfunkbetreibern – der Deutschen Telekom, Orange, Telefónica, Telia Company und Vodafone – ins Leben gerufen. Sie folgt OPPOs unternehmerischer Mission „Technology for mankind. Kindness for the world“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen.
Das neue Eco Rating System wird im Juni 2021 europaweit eingeführt. Ziel ist es, Verbrauchern anhand von Bewertungskriterien über nachhaltige Smartphones zu informieren. Im Vordergrund steht dabei unter anderem die Umweltfreundlichkeit hinsichtlich Produktion, Transport und Entsorgung. Das neue Bewertungssystem bietet Verbrauchern somit eine Orientierung im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von Smartphones und stärkt damit auch das öffentliche Bewusstsein für Umweltschutz.


OPPO baut sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit aus
Aus 19 verschiedenen Einzelkriterien wird für jedes Gerät ein Abschlusswert ermittelt. Die Gesamtnote bewertet jedes einzelne Smartphone im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit seines gesamten Lebenszyklus. Das Eco Rating Label für mobile Endgeräte fokussiert sich dabei insbesondere auf die fünf Aspekte Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Wiederverwertbarkeit, Klimaeffizienz und Ressourceneffizienz. Mit 100 Punkten kann ein mobiles Endgerät den höchsten Wert auf der Nachhaltigkeitsskala erreichen. Als einer der ersten Teilnehmer unterstützt OPPO die Initiative mit eigenen Daten und Erkenntnissen für eine objektive und konsistente Bewertungsmethodik.
OPPO engagiert sich darüber hinaus mit weiteren Initiativen für eine nachhaltige Zukunft. So wurden die unternehmenseigenen Produktionsprozesse hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit optimiert, beispielsweise beim Design, der Verpackung und der Materialverarbeitung. 2020 hat OPPO im Vergleich zum vorausgegangenen Jahr 13-mal mehr Produkte recycelt (gemessen nach Gewicht). Zudem setzt das Unternehmen verstärkt auf erneuerbare Materialien: So enthalten die Verpackungen bei OPPO nun bis zu 45 % erneuerbare Fasern. 2020 reduzierte OPPO darüber hinaus sein Abfallaufkommen um 42,7 % und seine indirekten


Treibhausgas-Emissionen um 20 %. Auch langfristig wird sich OPPO weiterhin mit Partnern branchenweit gemeinsam für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen.
OPPOs Engagement für die Umwelt findet Anerkennung bei Partnern und Verbrauchern. Seit seinem Marktstart in Westeuropa vor drei Jahren hat sich das Unternehmen in mehreren Ländern erfolgreich etabliert und verzeichnet hier ein beachtliches Marktwachstum. Die internationalen Marktforschungsunternehmen IDC und Canalys ermittelten für OPPO eine Steigerung der Smartphone-Auslieferungen in Europa um 153 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit sichert sich OPPO in Europa den 4. Platz unter den Top-Herstellern.