Bild: Microsoft

Xbox Series X: Konsole friert ein und schaltet sich aus, Hardware könnte defekt sein

Derzeit mehren sich in mehreren Foren die Beiträge, das die XBOX Series X wohl Probleme bereitet.

So kann man im Microsoft-Forum (deutsche Seite), Microsoft-Forum (englischer Sprachraum) nachlesen, wie bereits mehrere Nutzer davon berichten, das die Konsole beim spielen einfriert und kurze Zeit später sich einfach ausschaltet. Das Problem soll laut Microsoft ein Defekt an der Hardware sein, erste Konsolen befinden sich deshalb bereits in Reparatur.

Wie den beiden Foren zu entnehmen ist tritt das Problem bei Digitalen und Disc-Spielen auf. Nur an anspruchsvollen Games wie Assassins Creed Valhalla oder CoD Black Ops kann das Problem wohl nicht liegen. Auch bei uns in der Redaktion ist dieses Problem bei einer Konsole mehrfach zu beobachten gewesen. Einmal beim installieren einer App und dem gleichzeitigen installieren eines Games, zweimal beim spielen von CoD Black Ops Cold War. Hierbei spielte es keine Rolle ob Kampagne oder Multiplayer.

Ist die Hardware defekt?

Aus den Einträgen in den Foren und auch nach unseren Beobachtungen an der betroffenen Konsole scheint das Problem keine thermische Ursache (zu hohe Wärmeentwicklung) zu sein. So sind wohl vor allem Konsolen betroffen, welche im August hergestellt wurden (Datum ist auf der Rückseite der Konsole zu finden).

Hier das Herstellungsdatum August unserer XBOX Series X

Dies deutet also darauf hin, dass das Problem wohl von der Hardware ausgeht. Dies bestätigte wohl auch ein Mitarbeiter der Service Hotline gegenüber eines Betroffenen Kunden. Deshalb wurden auch bereits betroffene Konsolen in die Reparatur geschickt. Ob dies dann Abhilfe schafft bleibt jedoch abzuwarten.

Fehler könnte aber auch andere Ursache haben!

Wir können die These eines Hardware-Defektes nicht ganz teilen. Wäre es ein Hardwaredefekt, so würde die Konsole stetig über solche Abstürze geplagt sein. So sind wir der Meinung, dass das Problem wohl eher Softwarebedingt ist. CoD Cold War beispielsweise, lief direkt nach Release mehrere Stunden problemlos. Erst nach dem ersten Patch traten die Probleme auf. Assassins Creed Valhalla läuft bei uns ebenfalls ohne Probleme. Auch Red Dead Redemption 2 läuft seit Release ohne Probleme. YouTube, Twitch, Netflix usw. läuft auch mit keinerlei Probleme. So sind wir der Meinung, falls auch du von dem Problem betroffen bist, beobachte deine Konsole! Und das in verschiedenen Spielen und Anwendungen. Falls du das Problem in nur einem Spiel hast warte auf den nächsten Patch im betroffenem Game. Auch geben wir als Tipp mit, schaut immer wieder in die oben verlinkten Microsoft-Foren rein um über die Ergebnisse der Reparatur informiert zu sein. Sobald es hierzu neue Erkenntnisse gibt, werden wir dies hier in diesem Beitrag ergänzen!

Bevor die Xbox Series X von dir zur Reparatur geschickt wird probiere noch folgende Dinge:

  • Die Xbox Series X sollte direkt mit der Steckdose verbunden werden, anstelle von Zwischen- oder Mehrfachsteckdosen. Denn hier kann möglicherweise die Leistung zu stark eingeschränkt werden.
  • Die Konsole sollte rundherum ausreichend Platz zum “Atmen” haben, damit genug Luftzufuhr möglich ist und die Hitze abgegeben werden kann.
  • Die Xbox Series X sollte weder auf Stofftischdecken oder Teppiche stehen.