Bild: Microsoft

Xbox Series X|S: Microsoft liefert, Sony pennt

Derzeit schauen viele PS5 Nutzer neidisch in Richtung Xbox Series X/S, denn während Sony anscheinend weiter pennt und Geld sparen möchte, so liefert Microsoft für die Xbox Series X/S Dolby Vision fürs Gaming, was dem HDR 10 der PS5 weit überlegen ist.

Microsoft stellt Dolby Vision zuerst für alle Insider zur Verfügung, während alle anderen Besitzer einer Xbox Series X/S zu einem späteren Zeitpunkt in den Genuss kommen. Dolby Vision stellt aktuell den höchsten Standard bei der visuellen Qualität dar. Der große Vorteil gegenüber HDR 10 besteht in den dynamischen Meta-Daten die Dolby Vision liefert, hiermit werden die Beleuchtung und die Bilddaten stetig kalibriert. Damit können die Bilder exakt so wiedergegeben werden, wie es die Entwickler und Produzenten vorgesehen haben.

Auch in Sachen Helligkeit besteht ein klarer Pluspunkt von Dolby Vision. Die Helligkeit erreicht bis zu 10.000 Nits, außerdem bieten sich Darstellungen in 12-Bit Farbtiefe brillante Kontraste. Zum Vergleich: HDR 10 kommt etwa auf 1/10 davon, das ist aktuell für die meisten TVs noch ausreichend, allerdings in Betracht auf steigender Verbreitung von OLED-TVs oder Micro LEDs ist HDR 10 wohl kaum noch eine Alternative und wird auf lange Sicht auch wieder verschwinden.