Wie ist deine Reaktion?
glücklich2
traurig1
langweilig1
sauer1
Lang hat es gedauert! Doch nun liebe Leser/inen ist es soweit, wir haben für Euch die Grafikkarten Kaufberatung überarbeitet und aktualisiert.
Grundlage: Welche Grafikkarte brauche ich, bzw welche ist für mich die Richtige?
Um diese Frage beantworten zu können müssen wir zuerst klären in welcher Auflösung und in welcher Detailstufe man spielen möchte. Denn logisch, je höher beides ist, desto mehr Leistung wir benötigt. Zuerst unterteilen wir grob in die Kategorien Full HD, WQHD und 4K. Dabei eignen sich die günstigeren Modelle für Full HD-Monitore mit einer Auflösung von 1920×1080 und das Spielen in hohen bis maximalen Details. Ab einer Preisklasse von 300 Euro bis 500 Euro können Spiele auch in WQHD (2560×1440 Pixel) flüssig dargestellt werden auch in Full HD kann so ein dreistelliger FPS-Wert erreicht werden. Möchte man jedoch Spiele mit einem 4K-Monitor (3840×2160 Pixel) darstellen dann sollte man schon eher ein Modell ab 500 Euro wählen.
Für uns noch immer ungeschlagene Nr. 1 in Sachen Full HD Gaming ist eine Radeon RX 580. AMD hat hier tolle arbeit geleistet und man bekommt hier eine gute Grafikkarte. Die RX 580 befindet sich teilweise im Abverkauf, da die neuere und nochmals schnellere RX 590 oft nur noch vertrieben wird.
Wir empfehlen hier aber klar die 8 GB Ausführung. Von der 4 GB Variante raten wir klar ab. Auf eBay kann man die RX 580 mit 8 GB schon ab 140 € finden. Neu findet man Ausführungen der RX 580 bereits ab 180 €. Alternativ kann hier für ein Paar Euro mehr auch gut eine RX 590 gekauft werden.
Wer allerdings kein Freund von AMD ist und gerne eine NVIDIA Grafikkarte bei sich im System sehen möchte muss nochmals ein wenig mehr Geld drauflegen. Denn eine Geforce GTX 1660 6GB ist erst ab 228 Euro erhältlich.
Wie auch die RX 580 oder RX 590 von AMD stellen Full HD Spiele für die Geforce GTX 1660 keine Probleme dar. Die Karte hat im Vergleich zu der Konkurrenz sogar einen geringeren Stromverbrauch.
Dann machen wir mal mit WQHD weiter. WQHD bedeutet 2.560 x 1.440 Pixel. Hier bietet auch eine Grafikkarte im Abverkauf unserer Meinung nach genug Leistung um alles flüssig mit genug FPS darstellen zu können. Die Rede ist hier von einer Radeon RX Vega 56. Die Karte gibt es bei Saturn für rund 280 Euro. Und kommt aus dem Hause Asus.
Die Grafikkarte wurde Dank Asus einem Custom Design unterzogen, womit eine schneller aber auch gleichzeitig leise Grafikkarte entstand. Die Leistung der Karte ist für 280 Euro exzellent. Die Vega Grafikkarten verfügen zudem über verschiedene Bios-Versionen. (Quiet-Bios, Perfomance-Bios)
So das waren dann auch die Schnäppchen. Nun geht es in die Aktuelle Oberklasse:
Auch hier haben wir derzeit das Problem mit dem Videospeicher von 6 GB. Denn auch hier ist er vertreten. Egal ob die Radeon RX 5600 XT oder eine Geforce RTX 2060 beide gibt es nur mit 6 GB VRAM. Auch wenn eine RTX 2060 den Einstieg in Raytracing ermöglicht, raten wir nur ungern zu einem der Modelle mit nur 6 GB VRAM. Deswegen würden wir direkt zu einer RX 5700 XT oder einer RTX 2070 raten.
Diese Karte kostet bei Mindfactory derzeit 389 Euro und die Bewertungen dieser Karte sprechen für sich. Selbstverständlich kann auch hiermit Full HD gespielt werden. Aber die Wahre Leistung der Karte wird erst in WQHD offenbart. Die RX 5700XT hat genug Power für maximale Details auch in WQHD. Auch ein Einstieg in 4K Gaming ist hiermit möglich.
NVIDIA GeForce RTX2070 Super von MSI. Diese Karte ist zwar nicht billig, derzeit etwa 560 Euro aber hier bekommt man alles was man möchte. LED Beleuchtung, Leistung ohne Ende. Auch im Vergleich zur einer RX 5700 XT bekommt man hier nochmals mehr Leistung und auch ruhige Lüfter. Allerdings kostet die Karte auch ein gutes Stück mehr. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden was man selbst braucht. Raytracing ist hier natürlich auch noch vorhanden.
Lust noch mehr Fragen zu beantworten? Dann sieh dir auch unsere anderen Umfragen an,
Kommentar hinterlassen