WhatsApp Massenflucht: Telegram mit 25 Millionen neuen Nutzern, Telegram geht gegen Rechtsextreme vor

Viele Nutzer suchen derzeit eine Brauchbare Alternative zu WhatsApp, eine der wohl bekanntesten Alternative ist Telegram. Der Messaging-Dienst Telegram teile nun auf Twitter mit, dass nun über 500 Millionen aktive Nutzer den Messenger nutzen. Binnen 72 Stunden sollen allein 25 Millionen Nutzer hinzugekommen sein.

Dabei kommen 38 Prozent der Nutzer aus Asien, 27 Prozent aus Europa, 21 Prozent aus Lateinamerika und acht Prozent aus dem Raum MENA (Middle East and North Africa).

Zwar hat der Konkurrent und zuletzt in Kritik geratene Messenger-Dienst WhatsApp mit rund 2 Milliarden Nutzern weit aus mehr aktive User, Allerdings hat Telegram deutlich mehr Nutzer wie beispielsweise der Open Source Messenger Signal.

Telegram wurde im Jahr 2013 von den Brüdern Pavel und Nikolai Durow gegründet, Telegram stellt gerade in den letzten Tagen einen der Größten Zufluchtsorte für WhatsApp Ex-User dar. Der Quellcode von Telegram ist offen und kann somit von jedem eingesehen werden, allerdings ist das Unternehmen nicht sehr transparent. Es gibt keinen festen Unternehmenssitz, damit kann sich die Firma vor staatlichen Durchsuchungen schützen, aber eben auch schwer überprüft werden. Der Messenger bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Geheimen-Chats. Telegram stellt eine sehr gute Alternative für WhatsApp dar, wer jedoch auch hier Datenschutzbedenken hat, sollte lieber eine andere App nutzen.

Telegram sperrt Rechtsextreme aus

Zahlreiche Verschwörungstheoretiker, Rechtsextreme und andere Extremisten tummeln sich bei Telegram. Auf Twitter wurde nun vermehrt auf diese Gruppen und Kanäle hingewiesen, mit der Aufforderung an Telegram diese zu löschen. Telegram hat eigenen Angaben zufolge mittlerweile über 500 Millionen Nutzer und Kanäle dieser Gruppen gelöscht.